Die Liedertafel plant ein Oktoberfest für alle Gäste, Freunde und Sänger*innen. Hierzu hat sich der Vorstand erfolgreich um Mittel des Landes NRW beworben.
Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt hiermit unsere Bemühungen die Gemeinschaft innerhalb des Vereins zu erhalten und die Möglichkeiten neue Mitglieder zu gewinnen.
Zur schnellen Wiedererlangung einer motivierten und aktiven Chorgemeinschaft ist es unbedingt notwendig zeitnah Anreize für einen Auftritt unserer Chöre und Einzelgruppierungen zu schaffen.
Traditionell beginnen wir jedes Jahr mit einen öffentlichem Chorfest, bei der alle Chöre und Untergruppen ihr Bestes vor Freunden und heimischen Publikum geben. Diesen Anreiz soll jetzt das Oktoberfest mit Rahmenprogramm und Blaskapelle als Startschuss unter Einhaltung der jeweils aktuellen Pandemiebeschränkungen geben. Durch Impf- sowie Teststrategien und unsere Hygiene- und Raumluftreinhaltungsmaßnahmen sollte das Vertrauen schaffen, wieder aktiv am Chorleben teilzunehmen. Nur so können wir unseren satzungsmäßigen kulturellen und sozialen
Auftrag weiter in gewohnter Weise wahrnehmen und im Idealfall neue Mitwirkende gewinnen.
Eigentlich erlauben uns die finanziellen Verluste, die wir aufgrund der Unterhaltung unseres vereinseigenen Veranstaltungsortes in den beiden Corona-Jahren verkraften mussten, kein weiteres Risiko einzugehen zumal die Besucherzahl beschränkt werden müssen.
Mit einer Förderung aus den Mitteln nach der Rechtsgrundlage „Neustart miteinander“ werden eventuelle Verluste durch die Veranstaltung zur Hälfte gedeckelt und so können wir
beruhigt ans Werk gehen.