Liedertafel Freudenberg

Zukunftsgerichtete Retrospektive zum Jubiläums Jahr der Liedertafel

Stimmgewaltig, gemeinschaftsorientiert, nimmer müde, veränderungsbereit, Generations übergreifend und ein ganz klein wenig positiv verrückt, im Sinne von mutig aufgeschlossen Neuem gegenüber. So zitiert die Siegener Zeitung Freudenbergs Bürgermeisterin. Diese fand bei ihrer Gruß Rede zum Jubiläums Konzert der Liedertafel noch weitere überschwängliche Worte des Lobes. Mit 180 Jahren sei der Blick mehr nach vorne als zurück gewandt bestätigt Nicole Reschke den Verantwortlichen des Vereins.

Sich nicht dem vermeintlichem Chorsterbens hinzugeben, sondern stets Neues auszuprobieren, neue Kontakte zu knüpfen, um stetig daraus zu lernen umso auch weitere begeistere Mitstreiter zu finden. Dieses Ziel verfolgt der Vorstand schon seit Jahren. Gut Ding braucht Weile. Besonders wenn sich ein Traditionsverein ein neues Image aufbauen will. Das Ziel für 2042 ist klar gesteckt, in Freudenberg den 200. Geburtstag mit Vokalmusik, in welcher Art und Weise auch immer, zu feiern und an die Wurzeln und historischen Traditionen erinnern.

Die Liedertafel hat hierfür neue Verbündete gefunden und sucht noch weiter nach Sänger und Sängerinnen sowie begeisterte aktive Unterstützer mit oder ohne Erfahrungen im Eventmagement. Alle die ihre Liebe zur Musik gestalterischen Ausdruck geben wollen, vor während oder nach den Auftritten und Konzerten. Alle die sich von gemeinschaftlichen handeln beflügeln lassen, sind herzlich eingeladen.

In diesem Jahr konnten die Aktiven der Liedertafel in vielfältiger Weise ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Angefangen hat es kurz nach den “Corona Lockerungen” mit einem Crossover Konzert des klassisch geprägten Chor BelCanto mit der Britpop Band “The Luck Guess”. Ein Konzerterlebnis mit anfänglichen technischen Schwierigkeiten und einem stetig ansteigenden Verlauf mit einem fulminanten Ende.

Ab April begannen die Projektphasen für den Männerchor und einem neu ins Leben gerufenen gemischten Projektchor. Durch zwei vom Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) bewilligte und vom Bundesministerium für Medien und Kultur finanzierten Förderungen konnten neue Formate für die Chormusik ausprobiert werden. In der Zwischenzeit engagierte die Event Crew der Liedertafel den JazzPopSingerSongwriter, Arrangeur und Chorleiter Mathias Held als Animateur für eine Mitsingparty. Zu dieser Zeit merkte man noch allen Akteuren die lange “Corona Pause” an. Diese war aber bis zum Sommer schnell verflogen. Der Projektchor “Du bist Flashmob” wuchs rasant auf 45 Mitwirkenden an. Das Angebot, nicht für einen traditionellen Chorauftritt, sondern für eine Darbietung als Flashmob mit Musical-Charakter zu Proben, war für viele Sänger aus anderen Chören interessant. Nicht allein deswegen, weil auch zwei Workshop Tage zur stimmlichen Ausbildung, Bühnenpräsenz und Musical Dance den Projektteilnehmer geboten wurde.

Traditionell aber gestärkt durch studentische Unterstützungen, überraschte der Männerchor die Besucher des Backes Festes in Mausbach mit einem souveränen und stimmlich ausgeglichen Ständchen. Dies war aber nur ein Vorgeschmack auf das, was im Laufe des Herbstes noch anstand.

Die Kurzfassung kann hier wiedergegeben werden.

3. Oktober: die Liedertafel organisiert gemeinsam mit befreundeten Chören (Kirchenchor St. Marien Freudenberg, AWO Singkreis und La Musica Alchen) in der Marktstrasse die Gedenkfeier “Deutschland singt und klingt”. Der Projektchor übernimmt unangekündigt gegen Ende der Chorvorträgen die Regie, löst die Trennung von Chor und Publikum vollends auf und stimmt verstreut aus dem Publikum heraus ein crossover Arrangement von Beethovens Ode an Freude und “Joyfull, joyfull” aus dem Musikal “Sister Act” an.

22. Oktober: Workshop und Konzert mit BASTA in der Aula des Schulzentrums in Freudenberg

13. November Nach einer völlig misslungenen Generalprobe, wurden die Männer der Liedertafel beim Jubiläumsfest vom Publikum mit stehendem Applaus gefeiert. Nicht zuletzt war dies auch auf die hervorragenden Darbietungen aller Mitwirkenden, wie der Kirchenchor St. Hubertus Ottfingen, der Sopranistin Manuela Meyer mit Klavierbegleitung Natalia Nazarenus und den Streicher „Gossec Strings“ zurückzuführen.

19. November: Geburtstagskonzert der Freudenberger Rockband The Latemillers, Rock aus dem Siegerland im Sängerheim.

1. Adventwochenende: Liedertafel bietet beim Freudenberger Advent Glühwein Spezialitäten und dass ein oder andere Ständchen an.

Der eigentliche Eindruck lässt sich leider nicht wirklich beschreiben, sondern nur live erleben. Um die Eindrücke ein wenig zu konservieren, wurden oder werden noch Videoclips, Konzertmitschnitte und Bilder der einzelnen Aktivitäten auf der Webseite www.liedertafel.net und YouTube.com veröffentlicht.
Abschließend noch ein Zitat der Bürgermeisterin Nicole Reschke: "Wer nicht dabei war hat etwas verpasst".

P.S.: Vielen Dank an Lina Narkiewicz für die wunderschönen Bilder vom 180. Jubiläumskonzert. Abgebildet sind:
Männerchor Liedertafel 1842 Freudenberg,
Bürgermeisterin Nicole Reschke
Bariton: Julian Wachter,
Kirchenchor St. Hubertus Ottfingen,
Sopranistin: Manuela Meyer
Klavierbegleitung: Natalia Nazarenus
Streicher: „Gossec Strings“


Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.