Liedertafel Freudenberg

Liedertafel Chöre im Krisen-Modus

Kunst und Kultur sind vielleicht nicht systemrelevant, aber sie sind lebensrelevant!

Unsere große Leidenschaft, der Chorgesang hat es gerade mit sehr schwierigen Zeiten zu tun. Die Liedertafel Chöre sind zwar noch nicht unbedingt existenziell bedroht, aber der Austausch mit den Chorkollegen, dem Publikum und die Einmaligkeit von Live-Konzert-Situation fehlt uns schon sehr. Wie bei allen Kunst- und Kulturvereinen sind die finanziellen Einnahmen durch den Ausfall von Vermietungen und Veranstaltungen auf null gesunken die laufenden Kosten aber nicht. Wir gehen davon aus, dass ein normaler Chorbetrieb, aufgrund seiner atmungsaktiven Tätigkeit, erst gegen Ende der Pandemiemaßnahmen zur Normalität übergehen kann. Das trifft gerade unsere älteren Chorsänger/innen besonders hart, da die meisten seit Jahrzehnten keine Unterbrechung der Choraktivitäten kennen.

Wer sich einmal das wundervolle “Virus” des Singens in der Gemeinschaft eingefangen hat, der kommt unter Umständen sein Leben lang nicht mehr davon los. Warum auch! Man genießt die Gemeinschaft, die Regelmäßigkeit, das gemeinsame Musizieren und das Erreichen von Zielen.

Chor(Ona) was nun?

Was können wir nun als Verein in Zeiten des gebotenen Social Distancing anbieten? Wie können wir unser Sänger/innen angemessen schützen, ohne gleich auf unserer ureigenen Vereinsziele zu verzichten? Ein gesamtchorisches Erarbeiten der Musikwerke ist leider zurzeit nicht zu verantworten.

Männerchor: In Übung bleiben mit vertonten Gesangsvorlagen

Die Liedertafel Männer bereiten sich mit Hilfe von Gesangsvorlagen zum selbst Studium auf bevorstehende Auftritte vor. Hierzu dienen den Sängern vertonte Klavierpartituren der Einzelstimmen, welche vom Chorleiter vorbereitet wurden. Des Weiteren folgen wir einem Beispiel aus Köln und planen, nach Genehmigung durch das Ordnungsamt unter Berücksichtigung aller vorgesehenen Infektionsschutzmaßnahmen, Proben in kleinen Gruppen unter freiem Himmel. Bis dahin bleiben wir telefonisch oder über Video-Konferenzen mit unseren Sängern in Kontakt. Freunde des traditionellen Männerchorgesangs sind bei uns gut aufgehoben vor, während und nach den Corona-Einschränkungen

Sängerheim: Der Sommer kann kommen

Um den Aspekt der Förderung des sozialen Miteinander nicht zu vernachlässigen, hat unsere ehrenamtlichen Vereinswirtin ein Hygiene- und Infektions­schutz­konzept erstellt und umgesetzt. Bei Genehmigung durch das Gesundheitsamt wäre es möglich sich in kleine Gruppen entsprechend der Pandemievorschriften im Sängerheim zu treffen. Der Sommer kann kommen, denn für den Außenbereich sorgen bereitgestellte große Gastroschirme für Biergarten Atmosphäre im kleinen Stil. Vereinsmitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen.

BelCanto: Konzerte auf Eis gelegt aber Studio Aufnahmen in Aussicht

Zwei Konzerte mit namhaften Solisten und dem LUYS Orchester waren für dieses Jahr geplant. Die Proben hierfür liefen auf Hochtouren, die Gesangspartituren waren aufgenommen und als mp3-Datei bereitgestellt, jetzt ist alles offen. Zumindest ein Auftrittstermin im November bei der Nacht der Lieder in Siegen ist noch nicht verschoben. Doch zum Trübsal blasen bleibt wohl jetzt keine Zeit mehr nach dem die Managerin des LUYS Orchester uns eingeladen hatte bei einer eventuellen Studioaufnahme mit Orchester und einer prominenten Band mitzuwirken. Die Planungen stecken noch in den Kinderschuhen, wir sind aber guter Dinge und freuen uns schon darauf vielleicht in diesem Jahr noch im Studio zu stehen. Wer als musikalischer Laie bei professionellen Aufführungen mitwirken möchte, sollte unbedingt mit uns Kontakt aufzunehmen.

Feinklang: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Das Finale des laufenden Projektes zur Findung neuer Sängerinnen wurde auf den 08. Mai 2021 verschoben. Die Planungen für das Chorkonzert im September mit der Kölsch-Entertainment-Partyband “DE FRUENDE” waren schon unter Dach und Fach. Die Verträge geschlossen und der Veranstaltungsort gebucht. Zum Glück konnte die Chorsprecherin Sabine Wachter alle Vereinbarungen ohne Schaden auf nächstes Jahr verschieben. Es bleibt also noch für alle interessierten Frauen die Gelegenheit, sich in dieses Chorprojekt mit einzubringen. (djz)

  • Wir tun was für die Freudenberger Musik und Chorszene,
  • wir bieten Musik- und Kleinkunstgruppen unseren Auftrittsort an,
  • wir stellen ihnen einen Saal für ihre Familien- und Betriebsfeier zu Verfügung.

  • Dies wird alles wird ehrenamtlich gemanagt zur Erhaltung der Attraktivität Freudenbergs.
    Unterstützen sie uns mit ihrer passiven oder aktiven Mitgliedshaft




    Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.