Am 05.10.2019 wird in Köln den 150. Jahrestag des armenischen geistlichen KOMITAS (1869-1935) gedacht. Er gilt heute allgemein als Begründer der modernen klassischen Musik Armeniens. Die UNESCO betitelte dieses Jubiläum als begehungswürdigen Jahrestag des Weltkulturerbes.
Der Liedertafelchor BelCanto wurde gebeten diese Festlichkeiten mitzubekleiten.
Inhaltlich wird das Lebenswerk des geistlichen Komitas facettenreich durch das deutsch-armenische Kammerorchester „LUYS“ unter der Leitung des Dirigenten Artak Voskanyan musikalisch dargestellt. Parallel werden Filmausschnitte und Briefe veröffentlicht, die sein Leben dem Zuschauer näher bringen sollen. Thematisiert wird seine Studienzeit in Berlin und der Genozid an den Armeniern 1915 durch das osmanische Reich, welchen er als Zeitzeuge miterlebte.
Dieses Konzert wird zudem die Uraufführung des Orchesters „Luys“ werden und mit Presseanwesenheit entsprechend publiziert. Begleitet wird das Orchester partiell durch den Zusammenschluss von mehreren deutsch-armenischen Chören aus Köln und und BelCanto aus Freudenberg mit insgesamt 50 Sängern. Als Gastspieler haben wir Herrn Prof. Gevorg Dabaghyan aus Yerevan/Armenien eingeladen, Hochschuldozent an der staatlichen Musikhochschule und bekannter Duduk-Spieler.
Unterstützt wird das Projekt durch das Kulturamt der Stadt Köln, der armenischen Botschaft in Berlin und einigen privaten Stiftern. Zudem haben wir den WDR für die Produktion und redaktionelle Aufnahme gewinnen können, die das Konzert veröffentlichen werden.
Terminkategorie
Festkonzert
Anfahrt
Riehler Gürtel, 50735, Köln, Deutschland
St. Engelbert-Kirche
St. Engelbert ist eine katholische Kirche in Köln-Riehl. Sie wurde 1930 bis 1932 nach einem...St. Engelbert ist eine katholische Kirche in Köln-Riehl. Sie wurde 1930 bis 1932 nach einem...St. Engelbert ist eine katholische Kirche in Köln-Riehl. Sie wurde 1930 bis 1932 nach einem...St. Engelbert ist eine katholische Kirche in Köln-Riehl. Sie wurde 1930 bis 1932 nach einem...St. Engelbert ist eine katholische Kirche in Köln-Riehl. Sie wurde 1930 bis 1932 nach einem Entwurf des Architekten Dominikus Böhm erbaut und gilt als der erste moderne Kirchenbau in Köln und darüber hinaus als einer der Ursprungsbauten moderner Kirchenarchitektur.[1» weiterlesen